EternalVerse ist ein Free-to-Play-Online-Sammelkartenspiel, in dem Spieler in Duellen gegeneinander oder Computergegner antreten. Gespielt wird im Weltraumsetting in ferner Zukunft. Dabei entwickeln die Spieler ihre Kartendecks, fügen neue bessere Karten hinzu, fusionieren oder verkaufen alte schwache Karten, um noch bessere zu erhalten.
Features
- Browsergame: Kein Download notwendig, es kann sofort nach der Registrierung oder Facebook-Login direkt im Browser gespielt werden.
- Kartentypen: Es gibt Planeten, Raumschiffe, Generäle, Mannschaften, Komponenten, Technologien, Stationen und Regenerationen.
- Fähigkeiten: Technologien und Mannschaften haben jeweils eine von zehn Fähigkeiten und verbessern damit die ausgespielten Schiffe im Kampf.
- Rarities: Karten haben mehrere Seltenheitsstufen, wobei jede weitere Stufe 5 mal seltener als die Vorherige ist.
- Crafting: Fusionieren von 2 Karten der gleichen Seltenheitsstufe zu einer neuen zufälligen Karte der selben Stufe. Oder 5 Karten der gleichen Seltenheitsstufe zu einer zufälligen Karte der nächsten Stufe.
- Geschenk: Jeden Tag bekommen die Spieler einen fixen Betrag an interner Spielwährung geschenkt.
- Damit und mit den Siegesprämien von zusätzlicher Spielwährung können die Spieler neue Karten für ihr Kartendeck kaufen.
- Shop: Karten können an andere Spieler verkauft und von anderen Spielern gekauft werden, was das Spiel erst zu einem richtigen TCG (Trading Card Game) macht.
- Booster: Es gibt verschiedene Booster im Shop mit z.B. einer Karte, die eine bestimmte Seltenheitsstufe hat und mehreren weiteren zufälligen Karten.
- Matchmaking: Mittels Elo-Basiertem Matchmaking werden bei Ranglistenspielen die Gegner immer mit ähnlichem Skill-Level gewählt, was ein faires mitspielen garantiert.
- Chat: Hier können Spieler sich gegenseitig unterhalten oder sich an Gamemasterwenden.
- Sound: Hintergrundgeräusche und Geräusche im Kampf unterstreichen die spannende Atmosphäre.
- Balancing: Durch die einzigartige Art und Weise wie die Attribute und die Versorgungspunke der Karten pro Seltenheitsstufe steigen, ist ein implizites Balancing bereits gegeben. Abgerunded wurde das Balancing durch das Anpassen der Gewichtung der einzelnen Fähigkeiten der Technologie/Mannschaftskarten und deren Abhängigkeiten zueinander.